Adware bei Java-Installationen unterdrücken

Eine Unsitte, die es schon lange Zeit unter Windows gibt – nämlich das bei Updates von Java immer irgendwelche komischen Toolbars mit installiert werden wollen, scheint langsam auch auf dem Mac anzukommen. Wer dies verhindern möchte solle in die Systemeinstellungen gehen und dort die Einstellungen für Java aufrufen. Wenn man bei der Registerseite Erweitert ganz nach unten scrollt kommt die Option „Sponsorenangebote währen der Installation oder Aktualisierung von Java unterdrücken“. Hier sollte man ein Häkchen machen, damit man bei Updates nicht immer aufpassen muss.

JavaControlPanelMacOSX

Google App Engine Servlet im Jetty neuladen

Wenn man mit Eclipse ein Google App Engine Projekt bearbeitet und Änderungen an Servlets vornimmt und danach die Änderungen im Browser lokal testen möchte ist das Problem, dass der Jetty-Server immer noch die alte Version des Servlets ausliefert. Um das neuladen anzustoßen kann man im Terminal im Verzeichnis war/WEB-INF folgenden Befehl ausführen:

touch appengine-web.xml

Damit wird der TimeStamp der Datei aktualisiert und der Jetty-Server lädt das Servlet (bzw. den Container der das Servlet enthält) neu.

Diese Lösung habe ich auf StackOverflow in diesem Thread gefunden.

Nicht erkannte Android-Geräte nutzen

Gerade über folgendes Problem gestolpert:

Habe hier ein Tolino 7″ Android Tablet das unter Mac OS X beim anschließen über USB nicht erkannt wurde.

Lösung war dann im System-Profiler die Geräte ID zu kopieren und in die adb_usb.ini Datei einzutragen. Das genaue Vorgehen für verschiedene Betriebssysteme ist in diesem Artikel beschrieben:

How to get working ADB drivers for unrecognized Android devices

The Mother of All Demos

Ein Meilenstein in der Geschichte des Personal Computing. 1968 präsentiert Douglas Engelbart (der hat auch die Maus erfunden) die Vision eines persönlichen Computers, mit dem Briefe schreiben kann, Dateien in einem Dateisystem ablegen kann und Copy & Paste. Heutzutage mutet es primitiv an aber damals war es revolutionär.

Länge von UTF-8 Zeichenketten in Lua ermitteln

Aktuell schreibe ich gerade ein kleines Programm in Lua um Dateien im CSV-Format in Tabellen für MarkDown umzuwandeln (dazu später mehr).

Ein Problem auf das ich dabei gestoßen bin war dass sobald ein Umlaut in einer Zeichenkette war, dieser zwar als ein Zeichen korrekt angezeigt wird,  jedoch intern wenn ich die Länge der Zeichenkette ermitteln wollte mit 2 Zeichen gezählt wurde (weil die Umlaut Zeichen halt 2 Byte brauchen).

Hier habe ich eine Zeichentabelle mit den UTF-8 Zeichen und deren dezimale Werte gefunden. Es fällt auf dass alle Zeichen, die mehr als ein Byte benötigen als ersten Wert immer eine Zahl haben, die größer/gleich 194 ist.

Meine Lösung sieht nun so aus, dass ich zuerst die (fehlerhafte) Länge ohne Berücksichtigung der UTF-8 Zeichen ermitteln. Im Anschluss daran zähle ich wieviele Zeichen einen dezimalen Wert größer/gleich 194 haben. Diese Zahl kann ich dann von der zuvor ermittelten Länge abziehen und habe somit die korrekte Länge die ich benötige.

Liste von Authoring Werkzeugen

Hier ist eine Liste von aktuell verfügbaren Werkzeugen um mobile, ortsbezogene Spiele zu erstellen:

Hinweis: Ein Teil der Systeme ist kostenpflichtig bei nicht-privater Nutzung. Fehlt hier ein wichtiges System? Schreibt es in die Kommentare.